Herzlich willkommen beim Ortsverband Schafflund!

04639 / 1639

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Schafflund lautet „gemeinsam statt einsam“.

Liebe Mitglieder des Ortsverbandes Schafflund!

Auch wenn es schon Februar ist, erst einmal ein frohes neues Jahr in alle Haushalte mit ganz viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und wir hoffen auf ein gutes Miteinander und rege Beteiligung.

Die Jahreshauptversammlung war gut besucht, der Vorstand wurde entlastet und Bianca Dierks und Stephan Hanl wurden in ihren Vorstandposten bestätigt, was uns alle sehr freute. Wir sind im Januar 535 Mitglieder in unserem Ortsverband und unserem ältesten Mitglied konnten wir zum 100. Geburtstag gratulieren.
Vielen Dank für Euer Vertrauen in unsere Arbeit!

Leider werden überall die Kosten mal wieder erhöht und auch wir sind davon nicht verschont geblieben, selbst der Mitgliedsbeitrag ist gestiegen, wie üblich alle vier Jahre.  Das Kaffeegedeck wird auch teurer (erhöhte Mehrwertsteuer), ebenso müssen wir jetzt auch Saalmiete im Utspann bezahlen. Alle Menschen wollen adäquat bezahlt werden und ebenso alle Zusatzkosten. So bleibt es leider nicht aus, dass wir auch einiges erhöhen oder streichen müssen und hoffen, dass alles noch im Rahmen bleibt. Ein Zuschussantrag für unseren Verein wurde an die Gemeinde Schafflund gestellt. In Zukunft müssen wir für das Utspann eine Woche vor einer Veranstaltung die Teilnehmeranzahl bekannt geben. Deshalb können nachträgliche Anmeldungen leider nicht mehr berücksichtigt werden, was ich persönlich sehr schade finde.

Wer Interesse hat und uns helfen kann, Kosten einzusparen, der kann die SoVD-Zeitung auch digital bekommen. Ihr dürft euch gerne bei uns melden oder beim Mitgliederservice in Kiel.

Nichtsdestotrotz machen wir frohen Mutes weiter und hoffen auf Eure Unterstützung und Teilnahme. Kommen wir zum Programm:

Am 21. Mai 2024 fahren wir mit dem Reiseveranstalter Stielow-Tours nach Kappeln und fahren mit dem Schleiraddampfer ( barrierefrei zu errreichen) bis nach Sieseby und zurück. An Bord gibt es ein leckeres Brunchbuffet. Je nach Wetterlage danach noch Freizeit in Kappeln. Mindestteilnehmeranzahl: 35 Personen.
Die Anmeldung bis zum 20.04.24 nimmt Sonja entgegen: 04639-1639 oder unter sovd-schafflund(at)t-online.de

Die Kosten betragen 60,00 € (vorrangig Mitglieder), Gäste 65,00 € und sind bis zum 15.05.24 auf das untenstehende Konto unter dem Kennwort: "Mai" zu entrichten.

Abfahrten:
09:30 Uhr Hörup (Bushaltestelle)
09:40 Uhr Nordhackstedt (Kirche)
09:50 Uhr Schafflund (Amt)
10:00 Uhr Meyn (Schafflunder Straße)

------------------------------

Für die 4-Tagestour in den Harz vom 26.06. - 29.06.2024 für 429,-€/+65,-€ Ez.  (Kurtaxe ist vor Ort zu entrichten) haben wir noch Plätze frei. Eine Reiserücktrittsversicherung ist sehr zu empfehlen. Rechnung und Bezahlung laufen über Neubauer Touristik. Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen.
Anmeldung bis Ende März bei Sonja: 04639-1639 oder unter sovd-schafflund(at)t-online.de

Reiseprogramm
1. Tag Anreise nach Goslar
2. Tag Ostharzrundfahrt
3. Tag Wernigerode
4. Tag Hundertwasser-Bahnhof Uelzen-Rückreise

Im Reisepreis enthalten:
- Fahrt im 4-Sterne-Reisebus
- 3 x Übernachtung, 3 x Frühstück, 3 x Abendessen inkl. Bier, Wein, Saft
- Besuch Kaiserstadt Goslar
- Harzrundfahrt mit örtlicher Vagabund Reiseleitung
- Eintritt Schloss Wernigerode

------------------------------

Die Frauenerholung nach Büsum findet dieses Jahr am 15. Oktober – 22. Oktober 2024 statt.

Die Kosten haben sich auch hier leider erhöht und betragen nun ca. 530,50 € HP, eine Reiserücktrittsversicherung ist sehr zu empfehlen.
Die Anmeldungen nimmt unsere Frauensprecherin Waltraut Heß, Tel.: 04639-820929, ab 15.03.24, 10:00 Uhr entgegen. Jede Teilnehmerin
muss sich bitte selber anmelden. Die Reisekosten sind bis zum 10.09.24 auf das untenstehende Konto unter dem Kennwort: "Büsum" zu entrichten.

------------------------------

Teilnahme ist auf eigene Gefahr! In Bezug auf Tagesaktivitäten können die Kosten nicht rückerstattet werden! Änderungen vorbehalten!
Mit der Anmeldung wird der elektronischen Verarbeitung der personenbezogenen Daten zugestimmt und Bilder dürfen veröffentlich werden

Verbindliche Anmeldungen sind unbedingt erforderlich!

Die Kontonummer des SoVD LV-OV Schafflund bei der Nospa lautet: IBAN: DE03 2175 0000 0011 0328 50

Liebe Grüße aus dem Vorstand

Sonja Petersen                 Hein Thomas Matthiensen

Ein Zeichen setzen für die Rechte der Frauen

Die neu aufgestellte Bank in leuchtendem Orange an der Meyner Straße in Schafflund fällt sofort ins Auge. Und das soll sie auch. „Wir kämpfen dagegen, dass vielen Frauen Leid geschieht“, sagt Waltraut Heß, Frauenbeauftragte des Sozialverbandes im Ortsverband Schafflund. Zu viele Frauen seien von Gewalt in der Familie betroffen und würden sich keine Hilfe holen. Häufig würden sie für ihre Verletzungen selbst Ausreden angeben – wegen ihrer Abhängigkeit von ihren Männern oder aus Scham. Oft würden auch die Verwandten wegsehen, deshalb formuliert sie einen eindringlichen Appell: „Bitte schaut auf eure Nachbarin.“ „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ steht in großen Lettern auf der Rücklehne der Bank, zusätzlich wurde ein kleines Schild angebracht mit der Nummer des Hilfetelefons und einem QR-Code. Claudia Knorn, Kreisfrauensprecherin des Sozialverbandes im Kreis Schleswig-Flensburg, berichtet, dass in diesem Jahr insgesamt zwölf Bänke von verschiedenen Initiativen im Kreis aufgestellt wurden, alle angefertigt in der Jugendstrafanstalt Schleswig. „Ich finde es großartig, wie sich der Ortsverband Schafflund für die Frauenrechte engagiert und über Beratungsstellen informiert“, sagt sie. Das Forum „Bündnis Frau“ des Kreises organisiere seit vielen Jahren die Erstellung der Bänke. Die Aktion „Keine Gewalt gegen Frauen“, zu der auch die bekannten Brötchentüten gehören, begann am 25. November mit dem Tag gegen Gewalt, inzwischen auch als „Orange Day“ bekannt, und endet vier Wochen später mit dem Tag der Menschenrechte, „weil Frauen- und Menschenrechte zusammengehören“, wie Claudia Knorn ergänzt.  Waltraut Heß fand für die Idee des Ortsverbandes sofort die Unterstützung der Gemeinde. „Wir haben hier einen hervorragenden Platz direkt unter der Lampe gefunden“, sagt sie, und der Bauhof habe die Bank unmittelbar nach ihrem Eintreffen an der belebten Meyner Straße aufgestellt.

Der Schriftzug „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ soll Aufmerksamkeit erregen, und das kleine Schild bietet Hilfe an. Sie setzen sich für die Frauenrechte ein: (von links) Waltraut Heß, Frauenbeauftragte im Ortsverband Schafflund des Sozialverbandes, Claudia Knorn, Kreisfrauensprecherin im Kreisverband des Sozialverbandes, Marietta Ehrhardt, Schatzmeisterin, und Waldtraut Rempfer, stellvertretende Frauenbeauftragte.

Frauenfreizeit vom SoVD Schafflund

Vom 03. - 10. Oktober 2023 waren wir mit 26 Frauen im Erholungszentrum Büsum, welches vom SoVD geführt wird. Diese Freizeit war sehr erholsam,
trotz des oftmals schlechten Wetters.

Wir haben viel geschnackt, Karten gespielt und Spaziergänge ans Wasser und in den Ort unternommen. Eine Schifffahrt zu den Seehundbänken wurde
angeboten und ein Zauberer verzauberte uns an einem Abend. Am Abschiedsabend wurde es bunt mit Bingo, Gesang, humorvollen Anekdoten und viel Spaß.

Es war mit einer tollen Frauengruppe eine gelungene, schöne Freizeitwoche.

Waltraut Heß
Frauensprecherin