Herzlich willkommen beim Ortsverband Wanderup!

Als Anlauf- und Kontaktstelle für Mitglieder und für Interessierte bieten wir in ehrenamtlicher Regie regelmäßige Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen mit sozialpolitischem Inhalt, allgemeine Vorträge, gemütliche Runden und Feiern, Tages- und Mehrtagesfahrten und noch einiges mehr an. Das Motto unseres Ortsverbandes in Wanderup lautet „gemeinsam statt einsam“.

Sommerfest und 75 Jahrfeier SoVD Ortsverband Wanderup

am 06. Juli 2024 ab 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte. Es gibt ein Kuchenbuffet, Getränke, Grillen und eine Tombola.

Für Unterhaltung sorgt der Gospelchor, Buer Heini und Lorenz mit seinem Akkordeon.

Für Mitglieder 15,- Euro und für Partner 25,- Euro. Bitte überweisen Sie auf das Konto vom SoVD: VR Bank DE70 2176 3542 0000 4133 64

Anmeldungen bei Hans Friedrich Petersen unter Tel. 04606 9437584, Mobil 0152 54140596 oder Mail

hsvhans1(at)gmx.de

Jahreshauptversammlung des SoVD Wanderup mit Rekordbeteiligung

Hans Friedrich Petersen als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt

Das hat es in der 75jährigen Geschichte des Ortsverbandes noch nicht gegeben. 92 der insgesamt 280 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung erschienen. An neuen Mitgliedern hatten sich im zurückliegenden Jahr 45 Personen dem SoVD in Wanderup angeschlossen. Der 1. Vorsitzende Hans Friedrich Petersen sieht im Wesentlichen zwei Gründe für diese Entwicklung. „Die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in allen Lebenslagen ist unser vorrangiges Ziel,“ stellt er fest. Dies wird zum einen erreicht durch eine qualifizierte, kompetente und kostenfreie Beratung durch das Hauptamt für die Mitglieder mit sozialem Beratungsbedarf. Die Beratungsstellen befinden sich in Flensburg und in Schleswig. Der ehrenamtliche Bereich kümmert sich vor Ort durch die gesellschaftlichen Aktivitäten um die Mitglieder. Da kann der Wanderuper Ortsverband einiges vorzeigen. Spielenachmittage alle 14 Tage, mehrere Tagesfahrten pro Jahr, Frauenfrühstück, Fahrradtour, gemeinsames Grillen, Verspielen etc., da ist für jedes Mitglied etwas dabei.

Dies bringt auch die Frauensprecherin des Kreisverbandes Claudia Knorn in ihrem Grußwort zum Ausdruck: „Ihr seid ein lebendiger Ortsverband!“ Eindrucksvoll die Zahlen, die sie vom Kreisverband mitgebracht hat: 2855 Verfahren, vom Antrag bis zum Widerspruch, Tendenz steigend, wurden durch das Hauptamt in 2023 bearbeitet. Alleine in dem Jahr wurden Nachzahlungen für die Mitglieder im Kreisverband Schleswig-Flensburg in Höhe von ca. Euro 2.200.000,00 und laufende Zahlungen in Höhe von ca. Euro 445.000,00 erwirkt. Zahlen, die auch bei Bürgermeister Hans-Wilhelm Thomsen Eindruck hinterließen. „Das Ergebnis zeigt die Notwendigkeit der Arbeit des SoVD nachhaltig,“ stellt er fest und bietet neben dem Dank für die geleistete Arbeit im Vorstand die Hilfe der Gemeinde an, soweit erforderlich.

Schatzmeisterin Iris Naffin führt aus, dass das Jahr 2023 mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen wurde. Revisor Hartmuth Lehmpfuhl bestätigt ihr eine einwandfrei Kassenführung. Es folgt die Entlastung des gesamten Vorstandes. Erhöht wird der Spannungsbogen, als es zu den Wahlen kommt. Traditionell wird der Gesamtvorstand alle 2 Jahre neu gewählt. Mit noch sichtlicher Verärgerung berichtet der 1. Vorsitzende von einem bei ihm anonym eingeworfenen Wahlvorschlag. Nach vorheriger Abstimmung im Gesamtvorstand wird dieser heute nicht berücksichtigt, er hat sich durch die Art und Weise seiner Platzierung selbst diskreditiert. Bei den sich anschließenden Wahlen kam es fast immer einstimmig zur Wiederwahl. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Anke Peek, als Schatzmeisterin Iris Naffin, als Schriftführer Peter Härtel und als Beisitzerinnen Anne Käthe Hansen und Ines Schatz in ihren Ämtern bestätigt. Dies gilt auch für die Frauensprecherin Gudrun Johannsen. Die Mitbewerberin um diese Position und bisherige stellvertretende Frauensprecherin Tanja Löwenstrom verfehlte die erforderliche Mehrheit und musste auch ihre bisherige Position an Gabi Schreiber abgeben, die neu in den Vorstand gewählt wurde. Ebenfalls neu im Vorstand sind die Beisitzer Gisbert Cremer und Helmut Reinke. Das Revisoren-Team bilden weiterhin Frank Winkler, Hartmuth Lehmpfuhl und „Jule“ Jespersen. Bevor er nach knapp zwei Stunden die Veranstaltung schließt, kündigt der 1. Vorsitzende ein besonderes Highlight für 2024 an. Am 06.07.24 ab 14:00 Uhr wird in und um die Begegnungsstätte das Sommerfest zur 75 Jahrfeier des Ortsverbandes stattfinden. Neben Tombola und Unterhaltung durch den Gospelchor, Buer Heini und Lorenz mit seinem Akkordeon wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Ausblick - Veranstaltungen 2024

Frauenfrühstück 08. Mai 2024, um 09:00 Uhr

Tagesfahrt am 23. und 30. Mai 2024 zur 5 Seen-Fahrt und Besichtigung vom Immenhof Nähere Informationen finden Sie hier
Für die Tour am 30.05. sind noch Plätze frei.

Fahrradtour am 15. Juni 2024, Abfahrt 11:00 Uhr vom Sportplatz nach DK, in Kupfermühle Café mit Besichtigung. Fahrt ca. 45 km

Sommerfest am 06. Juli 2024 am Haus der Begegnung mit Café und Grillen.

Frauenfrühstück 20. August 2024, um  09:00 Uhr

Tagesfahrt 15. August 2024 nach Glückstadt zum Matjes Essen und nach Wedel zur Schiffsbegrüßungsanlage mit Kaffeetrinken und Besuch Dahlien Garten Nähere Informationen finden Sie hier

Verspielen 25. Oktober 2024,  um 19:00 Uhr im Westerkrug für Mitglieder

Frühstück für Mitglieder 19. November 2024, um 09:00 Uhr
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 50 Personen.

Weihnachtsfeier 05. Dezember 2024, um 14:30 Uhr im Westerkrug

Spielenachmittag
Der Spielenachmittag findet Mittwochs von 14:00 - 17:30 Uhr in der Begegnungsstätte statt.

Termine:
Spielenachmittag 10. und 24. April 2024